Bergungsgruppe (B)

Die Bergungsgruppe (B), ehemals 1. Bergungsgruppe (1. BGr) ist die universellste Gruppe im Technischen Zug. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet. In der Regel kommt diese Gruppe auch zuerst zum Einsatz. Sie unterstützt ebenfalls materiell und personell andere (Teil-)Einheiten.

Außerdem stellt die Bergungsgruppe das Material der Schnelleinsatzgruppe (SEG). Das Personal für die SEG wird aus den schnell verfügbaren Helferinnen und Helfern gebildet.

Ab dem 01.09.2019 wird die 1. Bergungsgruppe in "Bergungsgruppe" umbenannt, da die 2. Bergungsgruppe im THW generell wegfällt. Die Aufgaben der neuen Bergungsgruppe sind gleich zur alten B1.