St. Goar,

Zugunglück in St. Goar

Unterstützung des OV-Simmern beim Ausleuchten der Einsatzstelle

Am 11.09.2011 entgleiste ein Zug mit mehreren Waggons bei St. Goar. Ausgelöst durch ein Unwetter mit Starkregen, hatte ein Erdrutsch die Strecke zwischen Oberwesel und St. Goar mit Geröll blockiert. Ein Großaufgebot an Rettungskräften evakuierte mehrere hundert Fahrgäste.

Das THW-Simmern unterstützte den Einsatz durch den Aufbau einer Rettungsplattform mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) und leuchtete die Einsatzstelle großflächig aus.

Bedingt durch die lange Einsatzdauer wurde das THW-Alzey am 15.09.2011 alarmiert, um die Helfer des THW-Simmern mit weiterem Personal zu unterstützen. So wurde gemeinsam die Energieversorgung / Ausleuchtung der Einsatzstelle bis zu deren Freigabe in den frühen Morgenstunden sichergestellt.

Die vier Helfer kehrten gegen 3:00 Uhr in den Ortsverband zurück. Weitere Informationen auch auf der THW-Seite.

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk