Erbes-Büdesheim,

Wandabstützung nach Lagerhallenbrand

In den Morgenstunden des 23.12.2011 kam es zu einem Lagerhallenbrand in der Gemeinde Erbes-Büdesheim.

Nachdem der Brand von den Wehren unter Kontrolle gebracht werden konnte, stellte das an die Einsatzstelle beorderte Bauamt eine Instabilität der Giebelwand fest. Um ein Einstürzen der Wand zu verhindern, wurde das Technische Hilfswerk (THW) von der FEZ Alzey-Land 200 um 9:24 alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Helfer vor Ort und einer Beurteilung der Schadenslage wurde entschieden, die Giebelwand mit Hilfe des Einsatzgerüstsystems (EGS) abzustützen. Der Vorteil des EGS liegt unter anderem in seiner Vielseitigkeit und dem schnellen Aufbau.

An zwei Bereichen des beschädigten Gebäudes wurden aus den Komponenten des EGS die Wandabstützungen verbaut und gesichert.

Der Einsatz der 15 Helfer endete gegen 15:30.