Idar-Oberstein,

Vier neue Helfer für das THW Alzey

Der Ortsverband Alzey freut sich über den Zuwachs von vier neuen aktiven Helfer. Zusammen mit weiteren Prüfungsteilnehmern aus dem Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach, nahmen diese am Samstag erfolgreich an der Abschlussprüfung der Grundausbildung teil.

Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechseln die Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.

Der THW-Ortsverband Alzey gratuliert den Helfern Dario Breisch, Maurice Wenzel, Lukas Graß und Nico Lohr zur bestandenen Prüfung.