Unwettereinsatz nach Starkregenereignis

Ein Gewitter zieht über den östlichen Donnersbergkreis und dem Süden des Landkreises Alzey-Worms

Am Abend des 04.06. zog ein Gewitter von aus westlicher Richtung über die Nordpfalz und Rheinhessen.

Der Ortsverband Alzey hatte an dem Freitag Abend Ausbildungsdienst und machte eine Orientierungsfahrt mit Karten und Digitalfunk.

Im Verlauf der Ausbildungseinheit wurde immer klarer, dass im befahrenen Gebiet die Einsatzzahlen der Feuerwehren anwachsen, sodass die Ausbildung abgebrochen wurde und alle Fahrzeuge in den Ortsverband zurückbeordert wurden.

Während den Rückfahrten kam die erste Alarmierung für den THW Fachberater im Landkreis Donnersberg. Im Stetten, VG Kirchheimbolanden, floss von den umliegenden Äckern Schlamm und Wasser durch den Ort und flutete Keller und einen Stall.

Auf Anforderung des Fachberaters wurden mit dem MLW1 eine Palette gefüllter Sandsäcke nach Stetten gebracht.

Währenddessen zog das Unwetter weiter nach Westen und große Regenmengen gingen in der südlichen Verbandsgemeinde Alzey-Worms nieder.

Durch die Polizeiinspektion Alzey wurde das THW zur Absicherung einer Gefahrenstelle der Kreuzung B271 / L445 "Kühler Grund" alarmiert.

Mit dem MTW ZTr und dem auf der Rückfahrt befindlichen MLW1 wurde die mit Schlamm überspülte Kreuzung gesichert bis der Landesbetrieb Mobilität (LBM) mit einer Kehrbürste den Bereich reinigte.

Im Einsatz waren:

1. THW Fachberater mit MTW OV