Alzey,

Übung macht den Meister

Getreu diesem Motto führen die Helfer des THW-Alzey schon seit Monaten ihre Samstags-Ausbildungen in einem Alzeyer Gebäudekomplex durch, das vielen unter dem Namen "Prinz Emil" bekannt ist.

Wie ja seit längerer Zeit bekannt ist, soll der Gebäudekomplex zum Teil dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes weichen.
Gerade für das Technische Hilfswerk können solche Gebäude eine ideale Übungsstätte sein, da hier verschiedene Szenarien der vielfältigen Einsatzoptionen durchgeführt werden können.

Aus diesem Grund nahm man von Seiten des THW-Alzey Kontakt zur Stadt in Person von Hr. Fitting auf.
Nach verschiedenen Gesprächen, Klärung versicherungstechnischer Details und einer Begehung mit einem Ingenieurbüro, erhält der Ortsverband seitdem regelmäßig den Zugang zum Prinz Emil.

Bisher konnten Szenarien wie z.B.
- Erkundung
- Erstellen von Rettungsöffnungen
- Personenrettung aus Höhen
- ...
durchgeführt werden.

Eine Bildergalerie dokumentiert die kompletten Themen der einzelnen Ausbildungen.

Auf diesem Wege möchten wir uns nochmal recht herzlich für die unbürokratische Unterstützung bei Hr. Fitting und Hr. Lumpp von der Stadt Alzey bedanken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: