Trümmerbergung auf dem Donnersberg nach Flugzeugabsturz

Am Montag, dem 26.01.2015, gegen Mittag ist eine zweimotorige Piper PA30 auf dem Donnersberg verunglückt. Die Unglücksursache ist zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt. Der THW Ortsverband Alzey unterstütze am 27.01.2015 bei der Suche nach Wrackteilen und der Räumung der Unglücksstelle.

Am Montag, dem 26.01.2015, gegen Mittag ist eine zweimotorige Piper PA30 auf dem Donnersberg verunglückt. Die Unglücksursache ist zu diesem Zeitpunkt noch ungeklärt. Ein Großaufgebot aus Feuerwehr, Rettungshundestaffel, Bereitschaftspolizei und einem Polizeihubschrauber suchten bei dichtem Nebel und Schneefall nach dem Unglücksort.

Am Montagnachmittag wurde das Wrack mit dem Piloten gefunden und der Pilot konnte leider nur noch tot geborgen werden. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) übernahm danach die Unglücksstelle.

Am Dienstag, 27.01.15, um 12:00 Uhr wurde dann der THW Ortsverband Alzey im Auftrag der BFU von der PI Kirchheimbolanden alarmiert, um die Wrackteile zu suchen und den Hang zu beräumen.

Mit Hilfe von Suchketten wurde das Gelände um die Absturzstelle systematisch abgesucht.

Die großen und kleinen Wrackteile wurde von einem nahegelegenen Forstbetrieb mit Hilfe eines Holzrückegerätes mit Greifarm und eines Radladers auf den Parkplatz am Ludwigsturm gebracht und dort auf einen bereitgestellten Tieflader verladen.

Gegen 19 Uhr war der Technische Zug wieder in der Unterkunft und die Einsatzbereitschaft wurde wiederhergestellt.

Der Ortsverband bedankt sich hiermit noch einmal bei den beiden beteiligten privaten Firmen für die technische Unterstützung.

Einsatzübersicht:

• eingesetzte Fahrzeuge: MTW ZTr, GKW I