Alzey,

THW Alzey setzt Eisenbahn am Robinsonspielplatz in Alzey instand

Die Helfer des THW Alzey haben die Ausbildungswochenenden genutzt um das Gleisbett der Kindereisenbahn des Robinsonspielplatzes zu erneuern.

Am 06.07.2013 war es soweit.
Die kleine Eisenbahn des Robinsonspielplatzes durfte zum ersten Mal auf ihrem neuen Gleiskörper los dampfen. Bei der Einweihung des neuen Robinsonspielplatzes transportierte sie zuverlässig "Jung und Alt" und bereitete allen Besuchern eine große Freude. Rund 900 ehrenamtliche Stunden leisteten die Helfer des Ortsverbandes Alzey um den Gleiskörper zu erneuern.
Zuerst wurde die alten Gleise ausgebaut, die alten Holzschwellen von den Schienen getrennt und diese durch neue Hartholzschwellen ersetzt.
300 dieser Schwellen wurden ersetzt und dabei ca. 2500 Schrauben verbraucht.
Zwischenzeitlich wurde das Gleisbett gesäubert und mit neuem Schotter aufgefüllt. Danach folgten der Einbau der neuen Schienensegmente und die Einpassung in das Schotterbett. Nach exakter Ausrichtung wurde das Gleisbett mit Schotter aufgefüllt und entsprechend verdichtet. So entstand ein neues, langlebiges Gleisbett.
Die THW Aktiven  wurden dabei von der Jugendgruppe des THW-Alzey tatkräftig unterstützt.
So konnten alle Arbeiten vor dem großen Hochwassereinsatz abgeschlossen werden.

„Die schönste Belohnung nach dieser harten Arbeit sind die leuchtenden Augen und freudigen Schreie der Kinder, wenn sie durch den Tunnel brausen“ freuten sich die THW-Helfer
bei der Eröffnung des Spielplatzes.

Ein Dankeschön für die konstruktive, angenehme Zusammenarbeit an den Projektleiters Herrn Marco Fitting und den Beigeordneten Manfred Hinkel.