St. Goar,

Tankerunglück auf dem Rhein

Ausleuchten der Tankerunglücksstelle

Auf dem Rhein bei St. Goar ereignete sich in den frühen Morgenstunden des 13. Januar ein schweres Schiffsunglück. Ein mit 2.400 to Schwefelsäure beladener Tanker, der sich auf dem Weg von Ludwigshafen nach Amsterdam befand, kenterte aus bisher ungeklärten Gründen.

Durch die Größe des Schadensereignisses wurden zahlreiche Einheiten von Feuerwehr und THW angefordert.

Die Helfer des THW-Alzey erhielten gegen 14:30 Uhr vom OV-Simmern den Einsatzbefehl, Teile der Schadensstelle auszuleuchten. Mit 3 Fahzeugen setzte man sich in Richtung des THW-Ortsverbandes Simmern in Bewegung. Dort angekommen erhielten die Helfer den Befehl die bereits vor Ort tätigen Kameraden bei der Ausleuchtung der Großschadenslage zu unterstützen.

Gemeinsam mit den bereits vor Ort anwesenden Kameraden wurde eine weitere Beleuchtungsstrecke aufgebaut.

In den späten Abendstunden wurde das Personal auf ein Minimum reduziert, da ein Ende des Einsatzes nicht absehbar war.

Ein Helfer des OV-Alzey blieb mit Kameraden aus Simmern und Worms vor Ort um den Betrieb der Beleuchtung zu gewährleisten.

Weitere Informationen auch auf den THW-Seiten:

Bundesanstalt Technisches Hilfswerk
THW-Landesverband Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland (HERPSL)