Harthausen,

Schwere Gasexplosion in Harthausen bei Speyer

In den frühen Morgenstunden des 28.9. gerieten aus noch unbekannter Ursache, zwei mit Flüssiggas beladene Lkw auf dem Betriebsgelände einer Firma in Harthausen in Brand.

Dabei ereigneten sich mehrere Explosionen, bei denen 16 Feuerwehrleute zum Teil schwer verletzt wurden. Durch die Detonation wurden Trümmerteile über mehrere hundert Meter weit geschleudert.

Aufgrund des Großbrandes und der bestehenden Gefahr von weiteren Explosionen auf dem Gelände, wurde am Samstag die Evakuierung der Bevölkerung von Harthausen eingeleitet. Rund 3.000 Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen.

Gegen 18 Uhr wurde das THW Alzey durch den OV Ludwigshafen über Draht alarmiert. Die Helfer setzten sich daraufhin mit dem komplett zur Verfügung stehenden Material (ca. 100.000 W) der Fachgruppe Beleuchtung in Bewegung.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde die Einsatzstelle für die nächtlichen Nachlöscharbeiten mit Flutlichtstrahlern und einem Lichtmast großflächig ausgeleuchtet. Zusätzlich wurden die Helfer zur Eigentumssicherung eingesetzt und sicherten die beschädigte Fensterfläche einer Gewerbehalle auf 30 m Länge  gegen Fremdzutritt.

Gegen 9 Uhr am Sonntagmorgen wurde der Einsatz für den Ortsverband Alzey beendet.

An der Einsatzstelle waren zeitweise bis zu 450 Einsatzkräfte beschäftigt. Zum Einsatz kamen Helfer aus den Ortsverbänden Germersheim, Ludwigshafen, Worms, Frankenthal, Alzey und Speyer.

Die Helferinnen und Helfer des THW Alzeys wünschen den verletzten Kameraden gute Besserung und eine schnelle Genesung.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle "THW" für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.