09.04.2022, von M. Hohmann

Schneechaos im Raum Kaiserslautern

OV Alzey unterstützt den OV Kaiserslautern auf der Autobahn A63

Nach einem milden Winter und einem schönen Frühlingsbeginn im April kam recht unterwartet noch einmal der Winter mit Nachdruck zurück.

In der Nacht vom Freitag, den 08.04., auf Samstag, den 09.04.22, zog eine Wetterfront mit starken Schneefällen über Rheinland-Pfalz.

Im Raum Kaiserslautern kamen dabei Schneemengen von bis zu 15cm und mehr zusammen. Besonders problematisch war die hohe Feuchtigkeit des Schnees, weshalb er besonders schwer war.

Samstag Morgen um 03:23 Uhr wurde der OV Alzey zur Unterstützung des OV Kaiserslautern alarmiert. Angefordert wurde der GKW1 zum Freischleppen von LKW A63 bei der Eselbachtalbrücke und ggf. Schneebruchbeseitigung.

Schon die Anfahrt und die Erkundung gestalteten sich schwierig, weil im ganzen Raum Kaiserslautern starke Verkehrsbehinderungen durch den Schneefall entstanden waren und sehr viele Bäume durch die Schneelast gebrochen oder entwurzelt wurden.

Nach der Ankunft am Stauanfang wurde begonnen die linke Spur für den Verkehr freizumachen, weil in der Staumitte drei Räumfahrzeuge der Autobahn GmbH festsaßen.

Zur Unterstützung an der Einsatzstelle wurden drei weitere THW-Fahrzeuge zum Freischleppen angefordert. Unterstützung erhielten wir vom OV Homburg (Saar) und OV Wörrstadt.

Nachdem der Verkehr anfing auf der linken Spur zu fließen, blockierten erneut festgefahrene LKW die linke Spur.

Mit Hilfe der Autobahnpolizei wurden alle LKW auf die rechte Spur gelotst, damit die Räumfahrzeuge zumindest die linke Spur räumen können.

Im Laufe des Vormittags setzte Tauwetter ein und die Schneedecke taute auf, sodass der Verkehr um ca. 11 Uhr frei fließen konnte.

Nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft war der Einsatz für den OV Alzey um 13:30 Uhr beendet.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die super Zusammenarbeit mit dem OV Homburg (Saar) und dem OV Wörrstadt!

Im Einsatz:

GKW 1 mit 0/1/4//5