Schäden durch Sturm EGON

In der Nacht zum 13.01.2016 zog das Orkantief Egon über Deutschland hinweg.

Um 03:30 Uhr kam es zu einem Unfall auf der A63 Fahrtrichtung Mainz, im Bereich der Weinheimer Talbrücke.

Der Anhänger eines polnischen Lastzuges wurde durch eine Windböe erfasst und auf die Leitplanke gedrückt. Der Anhänger drohte über die Leitplanke von der Brücke zu stürzen. [1]

Die Autobahnpolizeidirektion Gau-Bickelheim alarmierte um 04:45 Uhr den technischen Zug des THWs Alzey.

Einsatzauftrag: Durchführung von Absicherungsmaßnahmen unterhalb der Talbrücke, im unteren Bereich auf der Weinheimer Landstraße.

Mit zwei Rüstfahrzeugen (GKW) sicherten die Helfer den möglichen Gefahrenbereich unter der Brücke ab. Der Straßenverlauf zwischen Alzey und Weinheim wurde für den beidseitigen Durchgangsverkehr komplett gesperrt.

Gegen 07:30 Uhr konnte die Sperrung der Landstraße nach der erfolgreichen Bergung des Lastzuges aufgehoben werden.

Kurz danach wurde der Ortsverband durch die Polizeidirektion Alzey zu einem weiteren Einsatz angefordert.

Auf der Landstraße zwischen Dautenheim und Hochborn wurden abgebrochenen Äste auf der Fahrbahn gemeldet.

Ein GKW mit 4 Helfern rückte aus und kontrollierte die Strecke und entfernte umherliegende Äste von der Straße und sicherte eine umherfliegende Teile einer Baustellenbeschilderung.

Kurz nach 10 Uhr wurde der Einsatz beendet.

Ab 11 Uhr wurde seitens des THW OV Alzey die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Stärke Mannschaft: 2/3/11=16

Beteiligte Fahrzeuge: