Dannenfels,

Pumpeinsatz in Dannenfels für THW Alzey und Worms

Anhaltender Regen der vergangenen Tage bedroht Trafostation im Steinbruch bei Dannenfels

Am 23.05.2013 um 16:15 wurde der THW Ortsverband Worms über das Einsatzhandy alamiert. Durch den anhaltenden Dauerregen der letzten Tage und den Defekt der eigenen Pumpanlage bedrohte steigendes Wasser in einem Steinbruch bei Mannbühl, Dannenfels eine Trafostation. Ebenfalls vom Wasser bedroht waren Teile des Maschinenparks.

Nach Erkundung der Lage durch die Zugtrupps der Ortsverbände Alzey und Worms wurde entschieden, die Tauchpumpen des Ortsverbandes Worms mit einer Förderleistung von über 6000 Liter in der Minute einzusetzen. Die Helfer des Ortsverband Worms installierten eine starke Tauchpumpeneinheit  und bauten eine Förderstrecke aus der Grube in einen nahe gelegenen Kanal auf. Dabei wurde ein Höhenunterschied von 20 m überwunden und im Laufe des dreitägigen Einsatzes mehr als 2,5 Millionen Liter Wasser aus dem Steinbruch gefördert.

Der Ortsverband Alzey unterstütze durch die Bereitstellung eines Gerätekraftwagen 1(GKW) und fünf Helfern. Im Weiteren Verlauf des Einsatzes leuchtete der Ortsverband Alzey die Einsatzstelle aus. Nach dem Aufbau blieben drei Helfer aus Worms und zwei Helfer aus Alzey vor Ort und betreuten die Pumparbeiten. Für diese Helfer endete der Einsatz gegen 07:30 am nächsten Tag.

Der Rückbau der Beleuchtung und Pumpeinheit erfolgte am Sonntag-, bzw. Montagnachmittag.

Ein herzliches Dankeschön an unsere Wormser Kollegen für die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit.

Einsatzbericht THW Worms:

www.thw-worms.de/einsatz_detail.php