Nach dem Eintritt in das THW muss jedes ehrenamtliche Mitglied zunächst die Grundausbildung durchlaufen. Zu den Grundausbildungsthemen gehören Grundlagen der Arbeitssicherheit, Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen. Ausgebildet wird auch der Umgang mit Leitern, Ausleuchten von Einsatzstellen, Holz-, Gestein- und Metallbearbeitung, Bewegen von Lasten, Arbeiten im und am Wasser sowie Erste Hilfe. Die Prüfung selbst besteht aus einem theoretischen Teil mit 40 Fragen, einer praktischen Prüfung an sechs verschiedenen Stationen. Bei der Prüfung wird neben der Fachkenntnis besonderen Wert auf die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften gelegt. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung wechselt der Helfer dann in eine der Einheiten des Ortsverbandes.
Prüfungsleiter Torben Marx aus Wörrstadt beim Verkünden des Prüfungsergebnisses: „Ich danke Ihnen für Ihre Bereitschaft, sich in Ihrer Freizeit ehrenamtlich für andere einzusetzen und sich dafür ausbilden und prüfen lassen. Für Ihre Zukunft im THW wünsche ich eine stets glückliche Hand und eine gesunde Heimkehr aus den Einsätzen.“
Ein besonderer Dank geht an den Prüfungsleiter Thorben Marx vom OV Wörrstadt, der sich unbürokratisch für die Teilnahme unseres Helfers an der Abschlussprüfung einsetzte.