Wörrstadt,

Neue Atemschutzgeräteträger

Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger im THW Wörrstadt

Wir gratulieren Jean-Michel Paar (4 v. l.) zur bestandenen Ausbildung

Am ersten Oktober-Wochenende fand in Wörrstadt die Bereichsausbildung Atemschutz statt. Neben  zwei Wörrstädter THW-Mitgliedern waren auch Helfer der THW Ortsverbände Alzey und Bingen Teilnehmer der Ausbildung. Der Lehrgang besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie wurden den Teilnehmern die Grundlagen vermittelt. Diese sind u. a. der Aufbau der Atemwege, die Funktionsweise der menschlichen Atmung, sowie die Gefahren durch Atemgifte im Einsatz. Im Anschluss werden die technischen Details der verschiedenen Gerätetypen, sowie der sichere Umgang mit Atemschutzgeräten erläutert.

Im Praktischen Teil ging es vor allem darum, sich mit der Materie Atemschutz vertraut zu machen. Nach Gewöhnungsübungen, erfolgte in mehreren Übungen auch die Rettung von „verletzten Personen“. Für den Einsatzerfolg stand hier vor allem die Teamfähigkeit, sowie die körperliche und mentale Eignung im Vordergrund.

Am letzten Tag des Lehrgangs musste eine theoretische, sowie eine praktische Prüfung abgelegt werden. Abschließend ist noch ein Belastungsdurchgang auf einer zugelassenen Atemschutz-Belastungsstrecke notwendig gewesen. Dieser wurde am vergangenen Dienstagabend bei der Feuerwehr Bad Kreuznach durchgeführt. Der Belastungsgang ist durch jeden Atemschutzgeräteträger einmal jährlich verpflichtend zu durchlaufen.

Einsätze wie der Großbrand der Lagerhallen in Wallertheim am Osterwochenende 2014, zeigen wie wichtig der Einsatz von Atemschutzgeräten im THW ist.

Die Bereichsausbildung "Atemschutz" wird bereits seit vielen Jahren im THW Ortsverband Wörrstadt durchgeführt. Fabian Kehr ist Ausbilder für diesen Bereich im  Geschäftsführerbereich Bad Kreuznach. Unterstützt wurde er von Christopher Hiemsch und Philipp Köpp.

Der THW-Ortsverband Alzey gratuliert seinem Helfer Jean-Michel Paar zum erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs.

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung. Quelle Text/Bilder: THW-Wörrstadt