Kreisübung zum Bereitstellen und Führen eines Bereitsstellungsraumes / Gemeinsame Grundausbildung

Bericht zur Bereitstellungsraum-Übung des Landkreises Alzey-Worms und der gemeinsamen Grundausbildung im THW Ortsverband Alzey

Gemeinsame Grundausbildung im THW OV Alzey

Unter der Leitung des Kreisfeuerwehrinspektors (KFI) Michael Matthes und mit der Unterstützung der Feuerwehr- Katastrophenschutzschule des Landes Rheinland-Pfalz (LFKS) übten die Führungsstaffeln der Feuerwehren des Landkreises Alzey-Worms am Samstag, den 05.03.2016, den Aufbau und Betrieb von Bereitstellungsräumen für Einsatzkräfte.

Die Ereignisse des letzten Jahres, die Einsätze in Framersheim und Essenheim, zeigten die Notwendigkeit von Bereitstellungsräumen für einen geordneten Einsatzablauf bei großen Schadensereignissen.

So wurden bei dieser Übung 3 Bereitstellungsräume eingerichtet; in der Feuerwehrwache Wörrstadt, im Ortsverband des THW´s Wörrstadt und im Paketverteilzentrum Saulheim. Diese Bereitstellungsräume wurden von zwei Führungsstaffeln betreut.

In jeder Führungsstelle wurde jeweils ein Fachberater des THW’s und des DRK’s eingesetzt.

Bei dieser Übung wurden die Einsatzkomponenten der Feuerwehren des kompletten Landkreises Alzey-Worms, die drei SEG’en des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und die drei Technischen Züge des THW zur Unterstützung angefordert.

Übungsende war für alle Einheiten im Bereitstellungsraum “Paketverteilzentrum Saulheim“, danach ging es in die Feuerwehrwache Wörrstadt, wo für das leibliche Wohl der Helfer und Einsatzkräfte gesorgt wurde.

Eingesetzte Fahrzeuge und Personal des THW Ortsverbandes Alzey:

MTW Zugtrupp                                                          1/0/1=2

GKW 1 mit Lafette und Brücke EGS                           0/1/1=2

GKW 2                                                                      0/1/1=2

MLW 4 mit Lichtmast Anhänger                                 0/1/1=2

Fachberater in Führungsstelle BR PVZ Saulheim    0/1/0=1

Alarmierung 08:25 Uhr

Ende 12:30 Uhr

--

Ebenfalls am Samstag, den 05.03.2016 war der THW Ortsverband Alzey Gastgeber für die gemeinsame Grundausbildung des THW Geschäftsführerbereiches Bad Kreuznach.

Diesmal stand das Thema "Holzbearbeitung" auf dem Lehrplan.

Hierbei lernten die angehgenden Helfer aus den unterschiedlichsten Ortsverbänden, den richtigen Umgang mit dem Werkstoff Holz und erhielte dafür Einblick über die im Technischen Hilfswerk eingesetzten Werkzeuge und die korrekte Vorgehensweisen.