Alzey, 04.11.2011, von OV-Alzey

Kindertagesstätte besucht THW Alzey

Am Freitag erhielten die Helfer des Technischen Hilfswerks (THW) in Alzey Besuch von der Kindertagesstätte Kettenheimer Grund. Mit ihren Erzieherinnen und Eltern wollten die Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren wissen, wie das Aufgabengebiet des THW aussieht.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden der Landeshelfervereinigung Heinz-Hermann Schnabel und Steffen Unger , Mitglied der Landeshelfervereinigung, wurden der Kindertagesstätte drei Bücher "Tom der THW-Helfer" überreicht. Das Buch soll Kleinkindern, basierend auf einem realen Einsatz, die Arbeit des THW veranschaulichen.

Nachdem der Ortsbeauftragte Andreas Friedrich die Aufgaben und Einsatzgebiete erklärte, konnten sich die Kinder an fünf aufgebauten Stationen austoben.

Das Basteln von Korkschiffchen inklusive eines "Belastungstests" in einem Wasserbehälter stand ebenso auf dem Programm, wie die Fahrt in einem Einsatzfahrzeug. Zusätzlich hatten die Helfer einen Bobbycar Rundkurs und eine Kegelbahn mit Hebekissen aufgebaut. Die Geschicklichkeit konnte an einem Holzbalken mit Hammer und Nägeln getestet werden.

Gegen 17 Uhr verabschiedeten sich die beiden zuständigen Erzieherinnen der Kita, Frau Cornelia Müller und Kerstin Kallenbach, und bedankten sich für den tollen Nachmittag im THW.