Jahresabschlussübung am Flughafen Hahn

Der  monatliche Samstagsdienst am 03.12.2016 bestand diesmal aus zwei Teilen. Der erste Teil des Dienstes wurde im Zeichen der aktuellen Vogelgrippefälle geplant und durchgeführt. Die Dekontaminationsschleuse des Landkreises Alzey-Worms ist im THW Ortsverband Alzey eingelagert und wird im Einsatzfall durch die Helfer der Bergungsgruppen transportiert und aufgebaut. Die Schleuse wird durch den Gefahrstoffzug Alzey-Worms betrieben.

Die Schleuse wurde letztmalig im Jahr 2013 überprüft und teilweise aufgebaut. Unsere neuen Helfer lernten durch die Ausbildungseinheit die Rahmenbedingungen, die Vorgehens-/ Verhaltensweisen und die Hygienevorschriften eines Tierseucheneinsatzes kennen. Im Anschluss zu dem theoretischen Teil wurde die Vollständigkeit der Schleuse sowie der Zustand des Materials geprüft und die Durchfahrtsbecken sowie die Vollflächensprüheinheit aufgebaut. Fachlich begleitet wurde der praktische Teil durch zwei Vertreter des Gefahrstoffzuges des Landkreises.

Die Ausbildungseinheit wurde durch den Rückbau und Einlagerung der Schleuse abgeschlossen.

Nach dem Mittagessen wurde die Einsatzbereitschaft überprüft und der zweite Teil, die Jahresabschlussübung begann. Es wurde eine Gasexplosion in einem Gebäude am Flughafen Hahn angenommen, wodurch der THW Ortsverband Simmern alarmiert wurde. Es  zeichnete sich ab, dass die Einsatzaufträge nicht von einem Technischen Zug alleine bewältigt werden können, deswegen wurde der Technische Zug des OV Alzeys ebenfalls alarmiert.

Gegen 15:15 Uhr setzte sich die Kolonne in Bewegung und kam gegen 16:45 Uhr im Bereitstellungsraum an. Die Einsatzleitung wurde durch den Zugtrupp Simmern gestellt und sogleich begannen die beiden Fachgruppen Beleuchtung der beiden Ortsverbände die Einsatzstelle in der Dämmerung aufzubauen. Die drei Bergungsgruppen bauten parallel eine Abstützung an der Südseite und eine Rampe auf der Ostseite des Gebäudes auf. Anschließend wurde mittels Einspannausleger eine Person aus dem 1. OG gerettet.

Nach dem kompletten Rückbau wurde im Konvoi die Rückfahrt zum Ortsverband Simmern angetreten, wo die Übung gemeinsam besprochen und zu Abend gegessen wurde.

Der Ortsverband Alzey hat gegen 00:30 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Stärke: 1/3/11=15

Beteiligte Fahrzeuge des OV Alzey:

MTW ZTr

GKW 1 mit Wechselbrücke EGS