Hooligan-Demo Ludwigshafen 08.02.15 – Erster Einsatz für den neuen Lichtmast

Am Sonntag, den 08.02.15, demonstrierten mehrere Tausend Menschen in Ludwigshafen am Rhein gegen einen Aufmarsch von Hooligans. Der THW OV Alzey unterstützte das Polizeipräsidium Ludwigshafen mit seinem Lichtmast-Anhänger zur Ausleuchtung eines Innenhofes.

Am letzten Sonntag, 08.02.15, demonstrierten mehrere Tausend Menschen in Ludwigshafen am Rhein gegen einen Aufmarsch von Hooligans. Dabei kam es zu über 100 Festnahmen (Quelle: SWR). Die Stadt Ludwigshafen und die Polizei haben mit Ausschreitungen gerechnet und ein Großaufgebot an Einsatzkräften in der Stadt zusammengezogen.

Der Ortsverband Ludwigshafen wurde frühzeitig zur Ausleuchtung zweier Polizeidienststellen angefordert. In diesem Zuge wurde auch die Beleuchtungsgruppe des Ortsverbandes Alzey angefordert, da unser OV über einen Lichtmast (LiMa) auf einem 1-Achs-Anhänger (22 kVA, 7 kW Lichtleistung mit Halogen- & HQI- Strahlern) verfügt. Mit dem LiMa sollte der Innenhof einer Dienststelle ausgeleuchtet werden.

Am Samstag den 07.02. wurde der Lichtmast in Position gebracht, da es sonntags nicht mehr möglich war, den auszuleuchtenden Innenhof anzufahren. Am Sonntagnachmittag nahmen dann zwei Helfer des OV Alzey den LiMa in Betrieb. Gegen 23 Uhr wurde der Rückbau begonnen und kurz darauf konnten die eingesetzten Kräfte die Rückfahrt beginnen.

Auf Ihrem Rückweg wurden die Helfer Zeuge eines Verkehrsunfalls auf der B44 stadtauswärts, bei dem diese erste Absicherungsmaßnahmen ergriffen um den Verkehr zu warnen und um die Polizei bei der Unfallaufnahme zu sichern.

Zum Glück wurde der Fahrer nicht verletzt, es entstand allerdings beträchtlicher Sachschaden.

Einsatzende war um 1:00 Uhr, Ankunft Unterkunft. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.

Einsatzdauer:                         11 Std.

Eingesetzte Fahrzeuge:         MLW I, LiMa