Alzey, 08.06.2013, von Michel Paar

Hochwassereinsätze für das THW Alzey

THW Alzey unterstützt beim Verladen von Sandsäcken, dem Transport von Material und mit Helfern.

Die Helfer aus Alzey, Bingen, Bad Kreuznach und Simmern vor der Abfahrt

Wegen der aktuellen Lage im Osten Deutschlands musste auch das THW Alzey bereits Hilfe leisten und unterstützt aktuell mit vier Helfern in Magdeburg.

Am 05.06. wurde das THW Alzey gegen 02:00 morgens durch das THW Wörrstadt alarmiert. Die Kameraden verluden 600.000 Sandsäcke auf zwei LKW-Züge und brauchten dabei personelle Unterstützung. Das THW Alzey rückte mit vier Helfern nach Sprendlingen aus. Dank der guten Zusammenarbeit beider Ortsverbände waren die Sandsäcke gegen 04:00 verladen. Das THW Wörrstadt transportierte diese Fracht dann in die Hochwassergebiete nach Ostdeutschland.

Am 07.06 wurde das THW Alzey erneut alarmiert. Der Einsatzauftrag lautete, Behälter für Trinkwasser nach Bad-Hersfeld zu transportieren. Mit dem Mannschaftslastwagen 4 (MLW) der Fachgruppe Beleuchtung wurde dieser Auftrag von zwei Helfern ausgeführt.

Aufgrund der aktuellen Situation in Magdeburg erhielt das THW Alzey am 08.06. den Marschbefehl. Vier Helfer haben sich umgehend auf den Weg nach Magdeburg gemacht. Den genauen Einsatzort und Auftrag werden die Helfer vor Ort erfahren. Auch die Einsatzdauer ist zum jetzigen Zeitpunkt unbekannt. Das erste Ziel auf der Reise wird der Bereitstellungsraum in Bad Hersfeld sein. Von dort geht es dann umgehend in die betroffenen Gebiete.

Für diesen Einsatz wurden unsere Helfer von ihren Arbeitgebern freigestellt. Nur durch diese Unterstützung ist es für unsere ehrenamtlichen Helfer möglich, anderen zu helfen. Für diesen wichtigen Beitrag möchten wir uns an dieser Stelle ausdrücklich bedanken!

Wir halten Sie über den Einsatz unserer Helfer weiterhin auf dem Laufenden.

Artikel in der Rhein-Zeitung:

• Die Helfer aus Alzey, Bingen, Bad Kreuznach und Simmern vor der Abfahrt