Kirchheimbolanden,

Gebäudeabstützung

Gebäudeabstützung nach Dachstuhlbrand

Bei einem Dachstuhlbrand in der Innenstadt von Kirchheimbolanden wurde am Mittwoch, 31.10.2012, ein altes Fachwerkhaus schwer beschädigt. Die Feuerwehr konnte ein übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern.

Durch die langandauernden Löscharbeiten wurden die aus einer Lehm- Strohschicht bestehenden Geschossdecken völlig durchnässt. Um ein Einstürzen des Gebäudes bei den noch ausstehenden Löscharbeiten zu verhindern, alarmierte die Einsatzleitung der Feuerwehr das Technische Hilfswerk in Alzey.

Nach einer Überprüfung des Wohnhauses durch den Baufachberater der Feuerwehr und das THW-Alzey, wurde eine Abstützung der Geschossdecken beschlossen. Zur Unterstützung der Helfer des THW Alzey wurde zusätzlich das THW-Wörrstadt mit Personal und Material angefordert.

Die Sicherungsarbeiten an dem Gebäude wurden durch immer wieder auftretende Brandnester und damit einhergehende Löschmaßnahmen erschwert. Zudem musste die Arbeiten durch Überprüfung von Rissen an Decken und Wänden mehrfach unterbrochen werden.

Die Abstützmaßnahmen an dem Gebäude wurden in den späten Abendstunden beendet und die Ortsverbände aus Alzey und Wörrstadt konnten ihre Unterkünfte anfahren.

An dieser Stelle möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit mit den beteiligten Feuerwehren und den Kameraden aus dem Ortsverband Wörrstadt bedanken.

Der Einsatz der Helfer des Ortsverbandes Alzey endete gegen 22:30.