1. Treffen der THW-Jugenden Alzey + Idar-Oberstein

Treffen der Jugendgruppen Alzey und Idar Oberstein im WasserWissensWerk bei Kempfeld

Ankunft am WasserWissensWerk in Kempfeld, Katzenloch — in Steinbachtalsperre (Rheinland-Pfalz).

Text und Bilder der THW Jugendbetreuer Idar-Oberstein

 

Am  Samstag den 21.10.2023 konnten wir nette Gäste von der THW-Jugend des THW Ortsverband Alzey bei Uns herzlich begrüßen

 

Das 1. gemeinsame Treffen stand unter dem Motto "Wasser & Co."

 

Damit sich Alle ganz locker näher kennen lernen, stand zunächst ein Ausflug zum WasserWissensWerk bei Kempfeld, Katzenloch auf dem Programm

 

In dieser modernen Bildungsstätte werden viele Themen rund um den Rohstoff „Wasser“ sehr anschaulich vermittelt. Es gibt viel zu entdecken, einige Mitmach-Aktionen, spannende Experimente und interessante Fakten.

 

Anschließend durfte ein Aufstieg zur nahegelegenen Steinbachtalsperre nicht fehlen. Von hier aus wird unter anderem die Trinkwasserversorgung der Stadt Idar-Oberstein sichergestellt (auch wenn die Steinbachtalsperre wegen Baumaßnahmen aktuell noch von der Primstalsperre fremdgespeist wird).

 

Während der Ausblick genossen wurde, konnte daran erinnert werden, dass an der Steinbachtalsperre im März 2021 einige Ortsverbände des THW LV Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im Rahmen eines schwierigen Einsatzes mehrere Tage beschäftigt gewesen sind.

 

Nach der Rückkehr zu unserer Unterkunft erfolgte eine zum Tages-Motto passende Einsatz-Übung.

 

Der "Einsatzauftrag" lautete:

 

Inbetriebnahme eines tragbaren Stromerzeugers und anschließend Aufbau/Inbetriebnahme einer Tauchpumpe.

 

Hierfür wurden 2 gemischte Teams aus beiden Jugendgruppen zusammengestellt. Die Aufgabe bestand in der Beförderung von Wasser zwischen 2 Fässern, wobei sich beide Teams nicht sehen konnten. Es musste sich also gezielt mittels PMR-Walkie-Talkies koordiniert und abgestimmt werden.

 

Alle JunghelferInnen haben perfekt zusammengearbeitet und ihre Aufgabe vorbildlich gelöst

 

Am Abend ließen wir den Tag gemütlich mit Gutem vom Grill und leckeren Mitbringseln ausklingen , bis sich die KameradInnen aus Alzey wieder auf den Heimweg nach Rheinhessen begaben.

 

Wir blicken auf einen richtig tollen Tag zurück und freuen uns, dass dieses Treffen ein voller Erfolg war, bei dem alle Beteiligten sichtlich Spaß hatten

 

Vielen Dank an unsere lieben Gäste für euren lieben Besuch

 

Vielen Dank an Cathrin + Dario (Jugendbetreuer des THW OV Alzey) für die tolle Zusammenarbeit bei der Planung und den lieben Besuch

 

Vielen Dank an alle (unsere) beteiligten JunghelferInnen

 

Vielen Dank an unseren lieben Schirrmeister Bernd Harth für die gute Unterstützung

 

Vielen Dank an die Mitarbeiterinnen des WasserWissensWerk für den freundlichen Empfang und die geduldige Beantwortung vieler Fragen

 

Einen Besuch des WasserWissensWerks können wir auf jeden Fall wärmstens empfehlen

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: