Bereichsausbildung Deichverteidigung

Am Wochenende des 16. Und 17. Aprils 2016 führte die Geschäftsstelle Bad Kreuznach die  Bereichsausbildung zur Deichverteidigung im Ortsverband Frankenthal durch. Der bunt gemischte Teilnehmerkreis bestand aus Mitgliedern der Feuerwehr, des DLRG, der Bundeswehr und des Technischen Hilfswerk, darunter zwei Helfer des Ortsverbandes Alzey. Sie lernten in einem kurzen theoretischen Block und in einem eineinhalb tägigen praktischen Teil das Arbeiten am Wasser, das richtige Füllen von Sandsäcken, die dazugehörige Sandsacklogistik und der richtige Verbau am Deich. Bei Hochwasser typischem Wetter, das heißt zuerst strömender Regen und danach sonnig-warmes Wetter, wurden am Hauptdeich des Rheins die Aufkadung, die Deichfusssicherung und die Quellkade mit den am Vortag gefüllten Sandsäcken geübt.

Als Belohnung für die Anstrengungen wurde anschließend gemeinsam gegrillt und die Übung gemütlich ausklingen gelassen.