Nack,

Ausbildung im Wald

THW übt erfolgreich Baumfällungen

Auf dem Ausbildungsplan des THW Alzey stand für die Helfer für diesen Samstag das Arbeiten mit Holz. Es galt den Umgang mit der Motor-Kettensäge aufzufrischen und an der ein oder anderen Stelle zu vertiefen.

Der theoretische Teil wurde am Abend zuvor intensiv bearbeitet. Dort ging es um die Sicherheit (UVV) im Umgang mit der Kettensäge aber auch um deren Wartung. Anschließend wurde auf die Materie Holz und das Fällen von Bäumen eingegangen. Den Abschluss bildete eine kurze Einführung in das Thema "Holz unter Spannung" und welche Gefahren davon ausgehen können. 

Im Wald selbst wurden einige Bäume fachgerecht mit unterschiedlichen Methoden gefällt. Im Anschluss folgte die Aufarbeitung, d.h. das Entasten und klein sägen der Bäume. Bei diesen Fällungen entstanden immer neue Herausforderungen auf die die Helfer entsprechend reagieren mussten.

Der Tag war für alle sehr lehrreich und hat jedem Spaß gemacht.

Dank Ausbildungsmöglichkeiten wie dieser, verfügt das THW Alzey über großes Know-How auf diesem Gebiet, dass zum Beispiel bei einem Sturmschaden mit umgeknickten Bäumen jederzeit abgerufen werden kann.

An dieser Stellen möchten wir uns bei Chirstoph Langen noch einmal ganz herzlich bedanken, der uns diese Ausbildung möglich gemacht hat.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: