Alarmübung "Herbstlaub" des THW-Geschäftsführerbereiches Bad Kreuznach

Am Samstag, den 15.10.16, gingen um ca. 8 Uhr die Funkmeldeempfänger des THW Ortsverbandes Alzey auf, weil eine Gasexplosion in Mainz-Finthen gemeldet wurde. Es stellte sich zum Glück heraus, dass es nur die Alarmübung des Geschäftsführerbereiches Bad Kreuznach war. Die 1. Bergungsgruppe machte sich darauf hin mit der Wechselbrücke EGS auf nach Finthen um dort ein einsturzgefährdetes Gebäude abzustützen.

Während der Abstützung wurde eine weitere Lage eingespielt, dass eine Person, die sich unbemerkt im Gebäude befand, durch die Dachluke stürzte und sich am Rücken verletzte. Daraufhin wurde die Abstützmaßnahmen sofort unterbrochen und die schwer verletzte Person mittels Krankentrage aus dem Gefahrenbereich gebracht und dem fiktiven Rettungsdienst übergeben.

Das primäre Ziel der Übung war die personelle Stärke bei einer Alarmierung festzustellen, damit jeder Ortsverband sich selbst einschätzen kann.

Die Verpflegung wurde vom DRK Ortsverein Mainz-Finthen und die Infrastruktur von der Fachgruppe Infrastruktur (Aufenthaltsbereich, Waschmöglichkeit, Strom) bereitgestellt.

Beteiligte Fahrzeuge des OV Alzey:

GKW 1 mit Wechselbrücke EGS

MTW ZTr